Servus, Grüezi und Hallo

  • Sonstiges

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 5?

von (Kommentare: 0)

Ein weiterer Blog erblickt das Licht der Welt: In meinem deutschsprachigen Blog möchte ich über Themen und Produkte schreiben, die mich aktuell beschäftigen. Ich bin der Dominik und komme aus Karlsruhe. Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt, dann switch doch rüber zur About Seite.

Derzeit bin ich dabei mein Smart Home zu überarbeiten und diesen Blog aufzuziehen. Heißt also für diesen Blog, dass die ersten Themen wohl in die Richtung Smart Home, Blog-Entwicklung und Raspberry Pi gehen werden.


Smart Home

Vor vier Jahren habe ich damit begonnen, mich in Smart Home Systeme und Möglichkeiten einzuarbeiten. Damals als Student waren die Mittel noch sehr begrenzt und ich habe nach günstigen Alternativen geschaut und diese auch gefunden. Jetzt, vier Jahre später, ist es an der Zeit, das Setting zu überarbeiten und für die neue Wohnung vorzubereiten. Ich habe mich über die letzten Monate mit verschiedenen Systemen, Funkprotokollen (Z-Wave, Zigbee) und Produkten beschäftigt und zeige euch, wofür ich mich entschiedenen habe. Wichtig war mir, dass ich gekaufte Sensoren weiterverwenden kann. Seid gespannt :)

 

Blog-Entwicklung

Ein Blog aufzusetzen ist total easy oder? Wordpress installieren, Theme auswählen und fertig. Wenn du aber keine Lust auf Wordpress hast und vielleicht einen Blog in eine größere/komplexere Webseite integrieren möchtest, dann schau dir doch mal Contao an. Ich bin ein großer Contao-Fan und möchte dir eine Step-by-Step Anleitung geben, wie du einen Blog mit dem Content Management System Contao aufsetzen kannst. Außerdem möchte ich ab und an Tipps zum Umgang mit Contao geben.

 

Ich versuche die verschiedenen Themen auf meine Art vorzustellen und hoffe, dass es euch gefällt. Tutorials werde ich so aufbauen, damit auch Newbies ohne Programmierkenntnissen folgen können. Puh, viel zu tun.. Stay tuned!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.