zurück zur Übersicht

Bündnis für Transformation

Eine 75-seitige Broschüre als Webseite.

Eine 75-seitige Broschüre als Webseite.

Die Wirtschaftsförderung Heilbronn hat mich damit beauftragt, ihre 75-seitige Broschüre über die digitale Transformation in der Industrie leichter zugänglich, auffindbar und dynamischer zu machen. Heraus kam eine responsive Webseite, die die Inhalte der Broschüre 1:1 widerspiegelt und weboptimiert darstellt: Tabellen sind sortierbar, Videos eingebunden und Listen, Texte, Bilder, sowie Diagramme animiert. Das Projekt war sehr anspruchsvoll, da viel Text und weiterer Content wie Tabellen, Bilder etc. untergebracht werden musste, ohne dass die Webseite an Übersichtlichkeit einbüßt.

Webseite vs. Online Präsentation

In der Konzeptionsphase wurden verschiedene Möglichkeiten ausgearbeitet, welche der WFG Heilbronn präsentiert wurden. Die Webseite setzte sich gegen eine Online-Präsentation à la Prezi durch, aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Plattformunabhängigkeit: die Webseite kann für mobile Endgeräte optimiert werden; bei einer Online-Präsentation wäre das schwierig umzusetzen gewesen und hätte deutlich mehr Aufwand bedeutet.

In enger Abstimmung mit dem Kunden wurde das Design ausgearbeitet und die Webseite mit dem Content Management System Contao umgesetzt. Nach der Übergabe und einer Einweisung sind die Redakteure der WFG Heilbronn nun selbst in der Lage, Inhalte auf der Webseite zu editieren und zu erweitern.

1Konzeption
2Design
3Programmierung
4Mobile Anpassungen
5Testing
zurück zur Übersicht

Zurück